24.04.19

Woher kommen unsere Pfingstrosen?

Woher kommen unsere Pfingstrosen?

Folge uns auf die Felder von Pfingstrosen-Züchter Niels

Mit ihrer riesigen Blüte und den unzähligen Blütenblättern ist die Pfingstrose zweifellos die Königin eines jeden Bouquets. Wolltest Du schon immer wissen, woher die bloomon-Pfingstrosen kommen? Dann folge uns nach Hensbroek nördlich von Amsterdam auf die Felder von Niels Molenaar.

Fast jeder mag Pfingstrosen – Niels Molenaar liebt sie. Und das merkt man den Pflanzen an; nur jemand mit echter Leidenschaft kann Blumen von solcher Schönheit und Qualität züchten. In dieser Saison hat Niels über 200.000 Pfingstrosen für bloomon gepflückt.

„Jede Blume muss ein Hingucker sein.“
Niels Molenaar

Wir haben Niels gebeten, uns und die Kamera mit auf seine Felder zu nehmen. Folge uns und lass Dich von seiner Leidenschaft für die kostbaren Blumen anstecken!

Kostbarkeit des Frühlings

Pfingstrosen sind kostbar: Pflückt man eine Blüte von der Pflanze, wächst erst im nächsten Jahr eine neue nach. Wenn sich die Knospe öffnet, blüht die Pfingstrose rund fünf bis sieben Tage – dann beginnen die ersten Blütenblätter zu fallen. Bei warmen Temperaturen kann die Blühdauer sogar noch kürzer sein. Deshalb: Genieße die Schönheit der Pfingstrose an jedem einzelnen Tag!

Pfingstrosen-Pflege

  • Die Knospe Deiner Pfingstrose klebt? Keine Sorge, das ist ganz normal. Der süße Nektar lockt Insekten an, die die Blüte bestäuben.
  • Manchmal hat Mutter Natur es etwas zu gut gemeint und vor lauter Nektar hat die Blume Schwierigkeiten zu erblühen. Halte sie dann kopfüber unter lauwarmes Wasser, um den Nektar zu entfernen.
  • Verwende ein scharfes, sauberes Messer oder eine Blumenschere, um den Stiel Deiner Pfingstrose schräg anzuschneiden. So bekommt die Blume ausreichend Wasser und Nährstoffe.
  • Entferne alle Blätter unterhalb des Vasenrandes.
  • An einem warmen, sonnigen Standort blühen Pfingstrosen (und alle anderen Blumen) schneller auf – und verblühen auch schneller. Gib ihnen einen kühlen, schattigen Standort, um lange Freude an den üppigen Blüten zu haben.
  • Wechsle das Wasser alle zwei bis drei Tage.
  • Plane beim Arrangieren genug Platz für die Pfingstrose in ihrer ganzen Pracht ein – auch wenn die Knospe winzig ist.

Viele weitere Ideen rund um die Blumenpflege findest Du auf unserem Blog unter Tipps & Tricks .

Weiterlesen