25.05.21

Sieh da: die bunten Blumenzwiebelfelder des Bollenstreek

Sieh da: die bunten Blumenzwiebelfelder des Bollenstreek

Jetzt auf dem Feld, bald in Deiner Vase

Wahrscheinlich kennst Du sie von Bildern, Gemälden und Postkarten: die bunten Blumenzwiebelfelder des holländischen Bollenstreek. Normalerweise tummeln sich dort um diese Zeit unzählige Touristen, aber wir durften exklusiv einen Blick darauf werfen und die Felder in aller Ruhe genießen.

Der Bollenstreek

Schon mal davon gehört? Gemeint ist das Gebiet in den Niederlanden zwischen den Städten Haarlem, Amsterdam, Leiden und Den Haag. Seit Hunderten von Jahren werden hier Blumenzwiebeln kultiviert und jedes Frühjahr kannst Du Dich an Blumenfeldern erfreuen. Warum gerade dort? Die Blumenzwiebeln lieben den Boden: Er ist reich an frischem Wasser und durch die günstige Lage am Meer ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Pilze und Viren in den Pflanzen wachsen. So können wir diese schönen Felder Jahr für Jahr genießen.

Von der Zwiebel zur Blüte

Es ist fast magisch, wenn man bedenkt, dass sich der Boden schon seit geraumer Zeit auf diese farbenfrohe Explosion von Blumen vorbereitet. Die Blumen, die jetzt blühen, wurden im Herbst gepflanzt. In dieser Zeit, wenn es noch kalt ist, schlagen die Zwiebeln Wurzeln. Wenn die Blüte im Frühjahr aus der Knospe herausbricht, schneidet der Gärtner den Kopf ab. Warum? So geht die ganze Energie zurück in die Zwiebel und sie kann sich im Boden vermehren, wodurch sie immer stärker wird. Wenn der Sommer kommt, werden die Zwiebeln aus dem Boden genommen; die Ernte quasi. Die Blumenzwiebelfelder sind also nicht nur schön anzuschauen, sondern sorgen auch dafür, dass Du die allerbesten Blumen bekommst!

Lust auf ein frisches Bouquet voller Frühlingsblumen? In unserem Blumenshop kannst Du aus verschiedenen Designs wählen, die mit passender Vase erhältlich sind.

Lesetipp: Entdecke auch unseren Blog zum Thema Fröhlich-bunte Frühlingsblumen oder Frische florale Wallpaper für Dein Smartphone

Weiterlesen