28.07.21

Sommerblumen, bei denen Dir ganz warm ums Herz wird

Sommerblumen, bei denen Dir ganz warm ums Herz wird

Spürst Du sie schon, die heißen Sommer-Vibes? Lehn Dich in Deinem Gartenstuhl zurück, lass Dich von der Sonne auf der Haut und dem Gras zwischen den Zehen kitzeln. Diese besonderen Sommerblumen werden Dich jetzt verführen:

Agapanthus

Beiname: Liebesblume
Familie: Amaryllidaceae

Die Schmucklilie ist ein echter Hingucker. Die meist weiße oder blaue Blüte erstrahlt in Form einer Kugel, an der Dutzende von kleinen Blüten wachsen. Die Blume ist ein beliebter Gast auf Hochzeiten. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass sie auch Liebesblume genannt wird. Früher wurden die fleischigen Wurzeln der Pflanze getrocknet und dann als Halsketten als Symbol für Liebe und Fruchtbarkeit verwendet.

agapanthus bloomon

Anthurie

Beiname: Flamingoblume
Familie: Araceae

Die Anthurie steckt voller Überraschungen. Man mag es nicht vermuten, aber der längliche Kolben der aus dem herzförmigen Deckblatt herausragt, ist die Blüte. Dieser auffällige Look hat ihr den Spitznamen Flamingoblume eingebracht. Und damit nicht genug: Die exotische Schönheit ist von allen Schnittblumen am längsten haltbar, so dass Du lange Freude an ihr haben wirst.

anthurium bloomon

Echinacea

Beiname: Sonnenhut
Familie: Asteraceae

Dieser hübsche Hut ist nicht nur eine Augenweide, auch seine medizinische Wirkung kann sich sehen lassen: Die Blüte wird seit Jahren als Mittel zur Steigerung der Abwehrkräfte verwendet. Schmetterlinge und Bienen lieben den Nektar, an den sie durch die Form der Blüte leicht gelangen.

echineae bloomon

Kniphofia

Beiname: Raketenblume oder Fackellilie
Familie: Asphodelaceae

Mit ihrem feuerroten Aussehen ist die tropische Kniphofia eine Schönheit in Deiner Vase. Die Kniphofia stammt ursprünglich aus Afrika und ist auch als Raketenblume bekannt. Obwohl der Stiel einer Rakete ähnelt, wächst er nicht so kerzengerade wie eine echte Rakete. Die Blume neigt sich dem Sonnenlicht entgegen, genau wie Tulpen.

Kniphofia bloomon

Strelitzie

Beiname: Paradiesvogelblume
Familie: Strelitziaceae

Außergewöhnliche, bunte und exzentrische Menschen werden auch als Paradiesvögel bezeichnet. So kam auch diese Exzentrikerin zu ihrem Spitznamen. Die Strelitzie wurde von Franz Bauer, dem allerersten Botaniker überhaupt, wunderschön festgehalten. Seine Zeichnungen von Blumen sind so detailliert, dass es sich wirklich lohnt, sie anzuschauen.

strelitzia bloomon

Lesetipp: Entdecke auch unseren Blog zum Thema Erfahre mehr über die Sonnenblume: 3 Tipps oder Diese Blumen kannst Du wieder zum Blühen bringen.


Weiterlesen