01.03.21

Diese Blumen lassen unser Herz im Frühling höherschlagen

Diese Blumen lassen unser Herz im Frühling höherschlagen

Frühling liegt in der Luft – die Jahreszeit, in der alle Zeichen auf Neubeginn stehen. Komm in den Frühlings-Flow mit diesen vier faszinierenden Frühjahrsblumen.

Ornithogalum

Beiname: Vogelmilch, Milchstern, Stern von Bethlehem
Familie: Asparagaceae (Spargelgewächse)

Wenn Du beim Anblick des Ornithogalum an einen großen, blühenden Spargel denkst, dann liegst Du gar nicht weit daneben. Die Blume gehört zur gleichen Familie, ist aber ein wenig exotischer. Sie wächst in warmen, mediterranen Gefilden wie Südeuropa, Südafrika und Asien und hauptsächlich in den Farben Weiß, Gelb oder Orange. Ihr Beiname Vogelmilch kommt aus dem Griechischen: ornis oder ornithos (Vogel) und galum (Milch). In Deiner Vase hält sich das Ornithogalum für eine ganze Weile. Die sternförmigen Blüten öffnen sich allmählich und bleiben bis zu zwei Wochen lang schön.

bloomon Ornitogalum

Gerbera 'pasta'

Beiname: Gute-Laune-Blume
Familie: Asteraceae (Korbblütler)
Die Gerbera gehört zu den beliebtesten Blumen. Ihre Form wird überall erkannt und ist meist die allererste Blumenform, die wir als Kinder gezeichnet haben. Die fröhliche Blume hat ihren Ursprung in Asien, Südamerika und Südafrika und kommt in einer unendlichen Vielfalt an Farben und Formen daher. Die Gerbera 'pasta' zum Beispiel sieht sehr besonders aus. Mit ihren gekräuselten Blütenblättern und dem gelben Blütenstempel ist sie der Sonnenschein in Deiner Vase. Behalte sie gut im Auge, denn der Stiel ist anfällig für bakterielles Wachstum. Dadurch kann die Blüte mit der Zeit hängen. Wechsle das Wasser in der Vase daher alle zwei Tage und schneide dabei wieder ein Stückchen des Stiels ab. Ehe Du Dich versiehst, strahlt Deine Gerbera wieder wunderschön!

Gerbera pasta bloomon

Campanula

Beiname: Glockenblume
Familie: Campanulaceae (Glockenblumengewächse)

Die Campanula, der Stiel mit glockenförmigen Blüten, ist wie dafür gemacht, den Frühling einzuläuten. Der Ursprung dieser Pflanze liegt in Italien und im Südosten Frankreichs. Schmetterlinge und Bienen lieben den süßen Nektar im Herzen der Blume. In Deiner Vase kannst Du die Campanula schier endlos bewundern. Sorge dafür, dass die Glocken weiterhin fröhlich klingeln, indem Du das Wasser regelmäßig wechselst. Entferne alle verwelkten Blüten vom Stiel, damit der Rest genügend Energie zum Blühen bekommt.

Campanula bloomon

Forsythia

Beiname: Goldflieder, Goldglöckchen
Familie: Oleaceae (Ölbaumgewächse)
Die Forsythie ist ein wahrer Frühlingsklassiker. Der Strauch gehört zur Familie der Ölbaumgewächse und wurde nach dem schottischen Botaniker William Forsyth (1737-1804) benannt, der eine Zeit lang der Chefgärtner der britischen Königsfamilie war. Diese Pflanze ist ganz gewiss königlich, denn eine blühende Forsythie voller goldgelber Blüten verwandelt Deine Vase in einen Goldtopf. Wusstest Du, dass der Stiel Hoffnung und Erwartung symbolisiert? Die Chancen stehen jedenfalls gut, dass Du lange Freude an diesem schönen Zweig haben wirst. Stelle ihn anschließend einfach solo in eine Mini-Vase. Tipp: Beginnt der Zweig nach einiger Zeit Wurzeln zu schlagen? Dann pflanze ihn in den Boden. Nach ein bis zwei Jahren hast Du Deinen eigenen Goldtopf auf Deinem Balkon oder im Garten stehen!

Forsythia bloomon

Weiterlesen