07.07.21

Alles, was Du über Bio-Blumen wissen solltest

Alles, was Du über Bio-Blumen wissen solltest

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

EBio-Blumen hätten wir am liebsten in allen Formen und Größen, das ganze Jahr über! Aber wusstest Du, dass die meisten Bio-Blumen nur in den Sommermonaten erhältlich sind und dass Gärtnereien ein spezielles Gütesiegel benötigen, um sich Bio-Gärtner nennen zu dürfen? Richtig, Bio-Blumen haben eine besondere Geschichte. Hier erfährst Du alles, was Du über unsere Bio-Blumen wissen musst:

Saisonal

Bio-Blumen wachsen im Einklang mit der Natur und sind daher meist nur in den Sommermonaten erhältlich. Die biologisch zertifizierten Blumen für unser Bio-Bouquet kommen von niederländischen Partnergärtnereien unseres Vertrauens. Das Angebot an Bio-Blumen auf niederländischem Boden ist noch immer begrenzt. Die Anbaufläche für Bio-Blumen in den Niederlanden beträgt nur 0,07 Prozent der gesamten Anbaufläche für Blumen. Mit unserem Bio-Bouquet möchten wir den Anbau weiter fördern!

Draußen

Bio-Blumen werden auf natürliche Weise im Freien angebaut. Damit einher geht die Verwendung natürlicher Düngemittel und robuster Blumensorten, die mechanische Unkrautbekämpfung und die Stimulierung der Artenvielfalt im und um das Feld, um ein natürliches Gleichgewicht zu schaffen. Sobald die Blumen zu knospen beginnen, werden sie von Hand gepflückt – bereit, die Herzen und vier Wände mit blühender Energie zu füllen! Und das sieht genauso romantisch aus, wie es klingt.

Skal-Gütesiegel

Um Blumen “biologisch” nennen zu dürfen, müssen Gärtnereien im Besitz eines Skal-Gütesiegels sein und ihren Anbau nach den Vorgaben richten. Skal ist eine unabhängige Organisation, die die Bio-Kette in den Niederlanden überwacht. Betriebe, die von Skal zertifiziert sind, erfüllen die europäischen Richtlinien für den ökologischen Landbau. So dürfen beispielsweise nur organische Düngemittel und biologische Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden. Blumen dürfen also nur dann als Bio bezeichnet werden, wenn sie mit diesem Gütezeichen zugelassen sind.

Natur Pur

Da Bio-Blumen im Freien wachsen und gedeihen, sind sie bei Insekten sehr beliebt. Beim Zusammenbinden der Stiele werden alle verbliebenen Insekten manuell entfernt, damit Du zu Hause keine ungebetenen Gäste in Deinem Bouquet entdeckst. Manchmal versteckt sich aber doch noch ein Insekt zwischen den Blütenblättern. Also nicht erschrecken, entlasse es einfach wieder ins Freie. Die Natur ist doch einfach faszinierend, oder?

Arbeitsintensiv

Blumen anzubauen bedeutet nicht nur viel Liebe, sondern auch eine Menge (Hand-)Arbeit. Der Anbau von Bio-Blumen ist nicht einfach. Die Sicherstellung eines gesunden und belastbaren Bodens, die manuelle Entfernung von Unkraut und die Schaffung gesunder Blumen ohne den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln erfordert viel Zeit und Energie. Aus diesem Grund ist das Angebot an Bio-Blumen kleiner und daher teurer als bei Nicht-Bio-Blumen.

Möchtest Du mehr über biologische Blumen erfahren? Hier findest Du alles, was Du über Bio-Blumen wissen musst.

Häufig gestellte Fragen

Mehr Informationen findest Du auf unserer Nachhaltigkeitsseite.

Warum hat das bloomon Bio-Bouquet kein Bio-Siegel?

Alle Blumen in unseren Bio-Bouquets stammen aus biologischem Anbau und werden von niederländischen Partnergärtnereien geliefert, die von Skal zertifiziert sind – einer unabhängigen Organisation, die die biologische Kette in den Niederlanden überwacht. Von Skal zertifizierte Betriebe erfüllen die europäischen Richtlinien für den ökologischen Landbau. Um ein Bio-Siegel für das Bouquet selbst zu erhalten, muss auch unser Produktionsprozess von Skal zertifiziert werden. Da Skal noch keine offiziellen Regeln für die Verarbeitung von Zierpflanzenprodukten aufgestellt hat, ist dies noch nicht möglich.

Ist die Blumennahrung auch biologisch?

Unsere Chrysal-Blumennahrung ist biologisch basiert. Die Verpackung der Blumennahrung ist biologisch abbaubar und kann in der Papiertonne entsorgt werden.

Natur Pur

Da Bio-Blumen im Freien wachsen und gedeihen, sind sie bei Insekten sehr beliebt. Beim Zusammenbinden der Stiele werden alle verbliebenen Insekten manuell entfernt, damit Du zu Hause keine ungebetenen Gäste in Deinem Bouquet entdeckst. Manchmal versteckt sich aber doch noch ein Insekt zwischen den Blütenblättern. Also nicht erschrecken, entlasse es einfach wieder ins Freie. Die Natur ist doch einfach faszinierend, oder?

Was sind die Unterschiede zwischen dem Bio-Bouquet und den anderen bloomon Bouquets?

Unser Bio-Bouquet besteht zu 100 % aus biologischen Blumen von niederländischen Bio-Gärtnern mit Skal-Zertifikat, die bei Bedarf ausschließlich biologische Pflanzenschutzmittel verwenden. Bio-Blumen werden auf dem Feld und auf natürliche Art und Weise angebaut. Damit einher geht die Verwendung von natürlichem Dünger und robusten Blumensorten, mechanische Unkrautbekämpfung und die Stimulierung der Artenvielfalt in und um das Feld, um ein natürliches Gleichgewicht zu schaffen. Das Design unseres Bio-Bouquets wird – genau wie unsere anderen Designs – mit viel Liebe und großer Sorgfalt von unseren Stylisten zusammengestellt. Da nicht alle Blumen ohne Pflanzenschutzmittel so schön und stark blühen können, ist die Variation und Erhältlichkeit von Bio-Blumen begrenzt. Unser Bio-Bouquet ist Natur pur, so dass es passieren kann, dass Dir ein kleines Insekt begegnet, welches sich zwischen den Blättern versteckt hat. Außerdem hält das Bio-Bouquet möglicherweise nicht so lang, wie Du es von unseren anderen Designs gewohnt bist. Dies liegt daran, dass die Nährstoffe, die die Blumen während des Transports schützen, hier nicht verwendet werden.

Warum sind Bio-Blumen teurer?

Der Anbau von Bio-Blumen ist nicht einfach. Die Sicherstellung eines gesunden und belastbaren Bodens, die manuelle Entfernung von Unkraut und die Schaffung gesunder Blumen ohne den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln erfordert viel Zeit und Energie. Da kein Kunstdünger verwendet wird, wachsen die Blumen nicht so schnell. Und natürlich ist die ganze Logistik noch kleiner und damit teurer. Daher kosten Bio-Blumen etwas mehr als Nicht-Bio-Blumen.

Wie geht bloomon mit CO2-Emissionen um?

Seit 2020 arbeiten wir aktiv daran, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und seit Juni 2020 kompensieren wir, was wir (noch) nicht reduzieren können. Damit sind alle Produkte von bloomon 100 % klimaneutral, vom Gärtner bis an die Haustür. Für jedes Bouquet berechnen wir den genauen CO2-Fußabdruck. Wir kompensieren unsere CO2-Emissionen mit dem Bukaleba-Waldpflanzungsprojekt in Uganda über die Climate Neutral Group. Alle Schritte wurden verifiziert, so dass unsere Bouquets das Label Klimaneutral tragen dürfen. Es ist unsere Mission, unseren CO2-Fußabdruck in den kommenden Jahren immer weiter zu reduzieren, so dass die Kompensation einen immer kleineren Teil unserer Klimastrategie ausmacht.

Ist auch der restliche Prozess nachhaltiger als bei den anderen bloomon Bouquets und Produkten?

Um sicherzustellen, dass unsere Bio-Bouquets wirklich biologisch bleiben, trennen wir sie während der Zusammenstellung und des Transports bewusst strikt von unseren anderen Bouquets. Deshalb ist das Bio-Bouquet separat in einem Karton verpackt, der zu 100 % aus recycelter Pappe besteht.

Unser Bio-Bouquet

Dein bloomon Bio-Bouquet kannst Du ab jetzt in unserem Blumenshop bestellen. Gefüllt mit frischen Feldblumen und Kornblumen in sanften Farben. Dieser Strauß ist Natur pur, daher kann sich zwischen den Blättern eventuell noch ein kleines Insekt verstecken. Warte nicht zu lange: Es ist nur eine begrenzte Anzahl an Bio-Bouquets erhältlich.

Weiterlesen