07.07.21

Hol das Beste aus Deinem Bio-Bouquet heraus – mit den Tipps von unseren Experten

Hol das Beste aus Deinem Bio-Bouquet heraus – mit den Tipps von unseren Experten

Das Bio-Bouquet ist ein Strauß voll Glück: gefüllt mit herrlich duftenden Bio-Kornblumen und Feldblumen, im Einklang mit der Natur im Freien gewachsen. Hier findest Du Tipps & Tricks, mit denen Du das Beste aus Deinem Bio-Bouquet herausholst.

Jedes Bouquet ist anders

Unsere Stylisten haben mit viel Liebe die schönsten Farben ausgewählt und Bund für Bund zusammengestellt. Unter den Blumen, die Du in Deinem Bouquet findest, sind Kornblumen, Gänseblümchen, Saponaria (Seifenkraut), Alchemilla (Frauenmantel), Allium, Nigella (Jungfer im Grünen) und viele andere schöne Stiele. Jeder Strauß ist einzigartig, denn die Natur entscheidet, welche Blumen gedeihen. Hier erfährst Du alles über den ökologischen Anbau. Gut zu wissen: Jedes Bouquet hat die gleiche Anzahl an Stielen.

Bio Strauß Bloomon, in der Hand in nachhaltiger Verpackung

Arrangiertipps

Mit der richtigen Vase kommen Deine Blumen erst richtig zur Geltung. Unsere Pixie-Vase ist perfekt für Dein Bio-Bouquet. Diese Vase gehört noch nicht zu Deiner Sammlung? Bestelle sie einfach zu Deinem Bio-Bouquet dazu. Oder verwende eine Vase mit einer Höhe von 20 cm und einer Halsöffnung von etwa 10 cm. Nun kannst Du mit dem Arrangieren Deiner Blumen loslegen. Unsere Blumenstylistin Lucinda erklärt Dir im folgenden Video, wie es geht.

Pflegetipps

  • Wechsle das Wasser in der Vase alle 2 bis 3 Tage, um Bakterienwachstum zu verhindern. Reinige die Vase dabei wieder. Lies hier, wie Du das auf nachhaltige Weise tun kannst.
  • Schneide die Stiele noch einmal in einem Winkel von 1 cm an, bevor Du sie in das saubere Wasser stellst.
  • Stelle Deine Vase nicht in direktes Sonnenlicht oder neben die Obstschale und weg von der Klimaanlage oder dem Ventilator.
Persönliche Karte Bloomon

Sommerblumen selber säen mit der Flowercard

Das Bio-Bouquet wird mit einer Flowercard aus altem Zeitungspapier geliefert. Diese Karte enthält holländische Blumensamen. Wenn Du sie in die Erde pflanzt, kannst Du aufs Neue die schönsten Sommerblumen genießen. Und so geht's:

Schritt 1
Befeuchte die Flowercard gründlich und lege sie auf die Erde in einem Blumentopf oder im Garten. Wähle dafür einen Ort mit ausreichend Tageslicht.
Schritt 2
Bedecke die Karte mit einer dünnen Schicht Erde, etwa 1 cm. Gieße jeden Tag ein wenig Wasser darüber. Nach ein bis zwei Wochen werden die Samen keimen. Viel Freude an Deinen Sommerblumen!

Schritt für Schritt Samen pflanzen

Recycle die Verpackung

Nicht nur die Blumen in Deinem Bio-Bouquet machen glücklich, auch an die Verpackung haben wir gedacht:

  • Die Blumen sind in ein Papier aus Gras eingewickelt und in einer Schachtel aus recyceltem Karton verpackt. Die Pappe kannst Du in die Papiertonne werfen, das Graspapier ist kompostierbar und kann über den Bio-Müll entsorgt werden.
  • Der Feuchtigkeitsschwamm ist bio-basiert und kompostierbar. Der Beutel um den Schwamm ist ebenfalls kompostierbar. Beides gehört in den Bio-Müll.
  • Auch die Blumennahrung ist bio-basiert. Die Papiertüte ist aus TFC-Zellstoff hergestellt und hat eine wasserbasierte Beschichtung. Dadurch kannst du sie in der Papiertonne entsorgen.

Bist Du neugierig, wer die Gärtner unserer Bio-Bouquets sind?

Die Blumen in unserem Bio-Bouquet stammen aus bio-zertifizierten Gärtnereien. Lerne Julian Langelaan von „Op Beemster Klei” kennen. In diesem Blog spricht er über seine größte Leidenschaft: den biologischen Anbau. Lara Velmans von „De Bloementuin” im niederländischen Zwolle erklärt in diesem Video, was ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen beim ökologischen Anbau sind.


Lesetipp: Entdecke auch unseren Blog zum Thema Dry July sale oder das Bio-bouquet.

Weiterlesen