01.04.21

So arrangierst Du Blumen in Minivasen

So arrangierst Du Blumen in Minivasen

Es mag ganz simpel erscheinen, aber das Styling von Blumen in Minivasen erfordert Geduld und ein Auge fürs Detail. Unsere Blumenstylistin Lucinda erklärt Dir, wie Du in wenigen Schritten eine gelungene Komposition kreierst.

„Minivasen sind perfekt, um eine spannende Komposition mit Blumen zu erzielen.“ Lucinda, Blumenstylistin

Schritt 1: Wähle Deine Blumen aus

Getrocknete Blumen oder frische Blumen: Wenn Du uns fragst, sind alle Blumen für Minivasen geeignet. Solange Du verschiedene Formen, Farben und Längen verwendest, so Lucinda: „Im Allgemeinen haben getrocknete Blumen kürzere Stiele, aber getrocknete Gräser haben längere Stiele. Daher ist es ratsam, verschiedene Längen für die Komposition zu kombinieren. Wenn Du Dich für frische Blumen entscheidest, setze auf kräftige, lange Stiele, die Du später abschneiden kannst. Tipp: Verwende die noch immer strahlenden Dauerblüher aus Deinem letzten Bouquet.“

drei lose Blüten in einer Reihe mit violetter Farbe

Schritt 2: Wähle die passenden Vasen

„Minivasen kann man nie genug haben. Spiele mit den Formen, Höhen und Materialien: Keramik, Glas, leuchtende Farben oder Pudertöne: Alles ist möglich. Je mehr Vasen, desto größer die Komposition. Achte nur darauf, dass sie stabil stehen, damit sie nicht umfallen, wenn Du lange Stiele hineinstellst.“

mini vases bloomon

Schritt 3: Die Komposition Deiner Vasen

„In einer Reihe auf dem Kaminsims oder in einem Halbkreis auf dem Esstisch: Achte darauf, dass Du genug Platz hast, um mit der Komposition zu spielen. Verwende keine Schale als Unterlage, denn dadurch entsteht ein Rahmen. Wie gelingt die perfekte Komposition? Sorge für Balance mit Asymmetrie! Stelle zum Beispiel eine Gruppe von drei Vasen auf, dann eine weitere einzelne Vase, dann eine Gruppe von zwei und so weiter. Stelle sie nicht in gleichem Abstand auf, sondern nutze den verfügbaren Raum, so dass Du ein spielerisches Ganzes kreierst.“

Schritt 4: Das Spiel mit Längen, Formen und Farben

„Jetzt geht’s ans Styling Deiner Blumen. Achte darauf, dass die Blumen in einer Vase (mindestens eine und nicht mehr als drei) nicht gleich lang sind. Stelle ruhig einen sehr langen Stiel in eine kleine Vase und daneben einen viel kürzeren. Kreuze die Stiele der Blumen, indem Du sie schräg in die Vasen stellst, so entsteht eine spannende Komposition. Mein Tipp: Entferne so viele Blätter wie möglich vom Stiel, damit ein luftiges Gesamtbild entsteht.“

Blumen in blühenden Mini-Glasvasen auf einem gedeckten Tisch

„Verwende in einer Vase keine von der Form her ähnliche Blumen, wie z. B. eine Rose und eine Nelke, da sie die Aufmerksamkeit voneinander ablenken. Was funktioniert am besten? Verschiedene Formen, wie z.B. eine ährenförmige Liatris spicata (Prachtscharte) mit einem runden Allium. Oder Du kombinierst einen Stiel mit mehreren Blütenbüscheln wie den Phlox mit einer Einzelblüte wie der Craspedia (Trommelstöckchen). Auch wichtig: Stelle verschiedene Farben zusammen und fertig ist Dein Arrangement, das ganz sicher alle Blicke auf sich zieht!“

Neu! Pop

Jetzt, wo Du weißt, wie Dir eine harmonische Komposition mit Blumen in Minivasen gelingt, machen wir es Dir mit Pop noch einfacher. Mit den besten Frühlingsblumen in einer Vielzahl von Formen und Farben, ist es das ideale Blumen-Design für Deine Minivasen.

pop bloomon fresh flowers

Lesetipp: Entdecke auch unseren Blog zum Thema Die schönsten Frühlingsblumen oder Basic-Tipps, um Deine Blumen fit für den Frühling zu machen

Weiterlesen