12.07.21

DIY | Eine Wolke aus Blumen

DIY | Eine Wolke aus Blumen

Genieße den Sommer in all seinen Facetten und umgib Dich dabei mit den schönsten Sommerblumen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstgemachten Blumenkranz? Oder einer Wolke aus Sommerblumen als festliche Deko über dem Esstisch? Wie es geht, erklären wir Dir hier.

Das benötigst Du:

  • einen kräftigen Zweig
  • Maschendraht
  • Eisendraht
  • Blumen und Blattgrün der Saison
  • Angelschnur

Verwende die schönsten Blumen

Frische Blumen oder Trockenblumen? Der Vorteil von Trockenblumen ist, dass sie länger schön bleiben. Wenn Du lieber frische Blumen magst, achte darauf, dass sie im Vorfeld genügend Wasser bekommen haben. Geh aufs Ganze und kombiniere frische Blumen, getrocknete Blätter und Gräser für den zusätzlichen Reiz. Als Stiele haben wir Rosen, Anthurien, Limonium, eine Hortensie, getrocknete Palmblätter und das Phlebodium-Blatt verwendet. Sie sind hitzeverträglich und bleiben lange schön.

Schritt 1: Der perfekte Zweig

Es spielt keine Rolle, für welchen Zweig Du Dich entscheidest, solange er stabil ist. Betrachte ihn von allen Seiten und konzentriere Dich auf die Form. Dies hilft Dir später dabei, den Zweig von seiner besten Seite zu zeigen. Wir haben einen Magnolienzweig verwendet.

Schritt 2: Sei auf Draht

Binde ein Stück Eisendraht und Maschendraht um den Zweig. Schneide ein langes und schmales Stück Maschendraht ab. Biege dann den Draht um den Zweig, nicht zu fest, aber auch nicht zu locker. Achte darauf, dass genügend Platz für die Stiele bleibt.

Schritt 3: Blätter als Basis

Beginne mit den größten Blättern. Achte darauf, dass sie genug Stiel haben, um sie zwischen den Eisendraht zu stecken. Lass die Stiele kreuzen und sie wie Schuppen überlappen und in die entgegengesetzte Richtungen abstehen, um einen ausladenden Effekt zu erzielen. Dadurch wird der Maschendraht später unsichtbar.

Schritt 4: Füge die Blumen hinzu

Schneide die Stiele der Blumen auf etwa fünf bis acht Zentimeter Länge. Stecke sie zwischen die Blätter. Verwende den Eisendraht, um sie am Maschendraht zu befestigen. Füge die Blumen dort ein, wo sie Dir am besten gefallen. Entscheide Dich zum Beispiel für ein Blumenbüschel in der Mitte oder gruppiere Blumen wie zufällig an verschiedenen Stellen. Verstecke die Stiele und den Ansatz der vorherigen Blume mit einer neuen.

Zufrieden mit dem Endergebnis? Wir sind gespannt! Teile Deine Kreation auf Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #bloomon.

Lesetipp: Entdecke auch unseren Blog zum Thema So arrangierst und pflegst Du Dein Bio-Bouquet oder Dry July bei bloomon.

Weiterlesen