Valentinstagsblumen voller Liebe für Mensch und Natur
Für Deine Mama oder die Mutter Deiner Kinder. Für den hilfsbereiten Nachbarn oder den liebsten Kollegen. Zum Jubiläum oder zum Dank für eine tolle Freundschaft. Wem auch immer Du am Valentinstag Blumen schenkst: Sie symbolisieren Deine Liebe für diesen Menschen. Weniger romantisch ist die Tatsache, dass beim Anbau von Blumen Pflanzenschutzmittel verwendet werden, die nicht immer erlaubt sind. bloomon zeigt Dir gerne, woher Deine Blumen kommen. Außerdem testen wir unsere Blumen regelmäßig auf verbotene Substanzen. Im Namen der Liebe. Für Menschen und für die Natur.
Nichts zu verbergen
Gut zu wissen: Alle zwei Wochen testet bloomon vier zufällig ausgewählte Blumen auf illegale Pestizide. Wir tun dies mit einem speziellen Test im Labor. Wir testen die Blumen anhand der MPS-Standards und unserer eigenen Checkliste, die noch strenger ist. Das Labor ist so genau, dass wir alle Substanzen finden können, die in den letzten zehn Jahren verwendet wurden. Auf diese Weise können wir sehen, ob die Blumen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Wenn das Ergebnis des Tests negativ ist, entfernen wir die Blumen aus unserem Sortiment. Wir wenden uns auch direkt an die Gärtner.
Weihnachten 2020: Highlights und Verbesserungspotenzial
Im vergangenen Dezember haben wir zum ersten Mal neun Weihnachts-Bouquets angeboten. Im Jahr davor waren es sechs. Nach der Anlieferung der Bouquets wurden diese komplett an das Labor geschickt. Leider wurde in zwei Bouquets das verbotene Pestizid Methamidophos* gefunden. Wir haben aber auch Acephat und Thiabendazol gefunden. Wir möchten derartige Mittel lieber nicht sehen. Obwohl wir noch weniger Substanzen als in den Vorjahren gefunden haben – obwohl wir sogar mehr Bouquets anbieten – sind wir noch nicht am Ziel. Die Forschung motiviert uns, die Blumen durch unsere Proben weiterhin zu überprüfen, in ständigem Kontakt mit den Gärtnern zu bleiben und unsere Bouquets als vorbeugende Maßnahme häufiger zu testen.
Mit Liebe gemacht: Mono „Rose“
Der Valentinstag 2021 ist der erste Feiertag, für den wir unsere Blumen im Voraus testen. Unsere Forschung hat sogar dazu geführt, dass wir das Design unseres Bouquets Mono „Rose“ dreimal geändert haben. In dieses Arrangement ist viel Zeit und Aufmerksamkeit geflossen, denn wir sind in ständigem Kontakt mit den Gärtnern. Das Ergebnis ist ein Bouquet aus 100 % niederländischen Rosen ohne verbotene Pestizide. Mit Liebe gemacht, für Deine(n) Herzensmenschen.
Bestelle Blumen zum Valentinstag
Unsere Valentinstags-Designs kannst Du ab heute auf bloomon.de/valentinstag bestellen. Wir hoffen, dass Deine Liebsten – oder Du selbst – die Blumen in vollen Zügen genießen. In der Zwischenzeit setzen wir unsere Nachhaltigkeitsreise fort. Wir sind im Gespräch mit unseren Gärtnern und prüfen ständig, was wir noch besser machen können. Unser Ziel? Die gesamte Branche nachhaltiger zu machen, Blume für Blume. Wir halten Dich auf dem Laufenden über alle unsere Erkenntnisse: Fortschritte und Rückschläge. Schließlich gibt es keine Rosen ohne Dornen.
*Ein Insektizid, das von Züchtern in Spanien, den Vereinigten Staaten, Japan, Australien und mehreren lateinamerikanischen Ländern verwendet wird. Die Substanz gibt giftige und reizende Dämpfe ab, wenn sie erhitzt und verbrannt wird, weshalb wir es vorziehen, dass Gärtner kein Methamidophos verwenden.